Ausbildung zum Fachkaufmann Einkauf/Materialwirtschaft

Ausbildungszeitraum: 1995 - 1997 (4 Semester berufsbegleitend 580 Unterrichtsstunden)

Der Fachkaufmann Einkauf/Materialwirtschaft ist eine berufliche Fortbildung nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG). Die Fortbildungsprüfung ist durch Rechtsvorschriften der Industrie- und Handelskammer geregelt.

Ausbildungsfächer:

*Aufgabe und Organisation des Beschaffungswesent * Beschaffungsmarkt und Bedarfsanalyse * Einkaufen  * Preis- und Wertanalyse  * Material- und Lagerverwaltung * Rechtskunde  * Volks- und Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse

Da ich nach meiner Ausbildung zum Industriekaufmann im Bereich der Materialwirtschaft als Einkäufer eingesetzt wurde, hatte ich mich dazu entschieden diese Weiterbildung zu machen.

Ziel war es die Logistik im Einkauf zu planen, zu steuern und zu disponieren. Weiterhin das Einkaufsmarketing zu führen, Lieferantenbeziehungen zu gestalten, Verhandlungen führen zu können und Verträge abzuschliessen. Entwicklung von logistischen Konzepten und deren Realisierung, sowie die aktive Beteiligung im Qualitätsmanagement und Kostencontrolling.

 

Ausbildungsnote: 1,2

 

Hier geht es weiter

zurück