Frequently Ask Questions (FAQs)

Wie komme ich zu meinem nickname ?

Das ist eigentlich ganz einfach, da er sich aus zwei Teilen zusammensetzt, nämlich der englischen Bezeichnung meines Nachnamen und dem, was ich im Internet mache; nämlich surfen.

Warum web 2.0 ?

Der Begriff „Web 2.0“ beschreibt eher vage eine veränderte Wahrnehmung und Benutzung des Webs. Hauptaspekt aus organisatorischer Sicht: Inhalte werden nicht mehr nur zentralisiert von grossen „Medien“ erstellt und an die Massen verbreitet, sondern auch von unabhängigen Leuten, die sich untereinander vernetzen. Typische Beispiele hierfür sind Wikis, Weblogs sowie Bild- und Videoportale und Tauschbörsen.

Weiterhin lebt das web 2.0 von Verlinkungen und Tags (die meines Erachtens immer mehr an Bedeutung gewinnen, auf dem Weg zu einer grenzenlosen Vernetzung).

Ich glaube, dass wir in einigen Jahrzehnten eine endlos vernetzte Welt wiederfinden, mit Möglichkeiten, die wir uns heute noch garnicht vorstellen können.

 

Was will ich mit meiner website bezwecken ?

Grundsätzlich vorweg; es soll keine selbstverherrlichende Darstellung meiner Person stattfinden. Ich möchte einfach für mich selber etwas hinterlegen, bei dem ich in Jahren oder Jahrzehnten drauf zurückblicken kann und ich gerne an das eine oder andere erinnert werde. Dabei geht meine Vorstellung dahin ein Grundgerüst aufzubauen und ein möglichst grosses “mash-up” zu nutzen. Das heisst ich möchte durch möglichst viele Content-Module, Verlinkungen, etc eine Dynamik in meine website einbauen, sodass sie immer “up-to-date” ist, ohne, dass ich selber noch viel daran machen muss.

....bis dahin aber noch ein langer Weg......

Ich habe im übrigen auf verspielten Blinktext, Gifs, nervende Introflashes, etc. bewusst verzichtet, da dies in meinen Augen nur Spielerei ist. Obwohl ich nur eine private Homepage betreibe, möchte ich trotzdem, dass diese halbwegs seriös rüber kommt.

zurück